Zu Inhalt springen
Gemeinsam mit Forstleuten: Wir entwickeln praxistaugliche Forststiefel

Gemeinsam mit Forstleuten: Wir entwickeln praxistaugliche Forststiefel

Erfahrungen aus eigenem Praxistest neben offiziellen Ergebnissen

Lupriflex Schnittschutzstiefel tragen das Gütesiegel des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF). Was steckt dahinter? Ein Jahr lang werden sie vor Markteinführung von Testpersonen - Profis, die deutschlandweit für die Forstämter arbeiten -  bei der Arbeit getragen. Die Erfahrungen werden dem Forsttechnischen Prüfungsausschuss (FPA) gemeldet. Erst dann wird das Prüfsiegel vom KWF vergeben und damit bestätigt, dass die Schnittschutzstiefel für die Waldarbeit bestens geeignet sind.

Bei diesen Tests sind wir natürlich "außen vor". Wir stellen die Forststiefel zwar zur Verfügung, haben aber keinen Einfluss darauf und wissen nicht, wer sie letztendlich testet. Wir kennen die Praxistester also nicht und können also auch  keinen Kontakt zu ihnen aufnehmen.

 

Die zwei Tester Alex & Andi waren sehr zufrieden mit den Forststiefeln aus der Hunter Serie.

Die zwei Tester Alex & Andi waren sehr zufrieden mit den Forststiefeln aus der Hunter Serie.

 

Direktes Feedback erwünscht

Um jedoch wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich unsere Sicherheitsstiefel im Arbeitsalltag bewähren, brauchen wir direkte Rückmeldungen. Also suchen wir Kontakt zu Menschen, die unsere Sicherheitsschuhe tagtäglich tragen.

Auf der Suche nach Produkttestern insbesondere für unsere Schnittschutzstiefel sind wir auf den BDF - den Bund Deutscher Forstleute - zugegangen. Die BDF Jugend bietet eine Plattform für Auszubildende und Berufsanfänger bis 35 Jahre in den Forstverwaltungen und -betrieben. Dort haben wir unsere Testpersonen gesucht.

Über das Mitglieder-Magazin "BDF aktuell" und diverse Social Media-Kanäle haben wir einen Aufruf gestartet und aktiv nach Produkttestern für unsere Schnittschutzstiefel gesucht.

Das Interesse an unserem Lupriflex Forststiefel-Praxistest teilzunehmen war groß. Aus den zahlreichen Bewerbungen um einen Testplatz haben wir eine gute Mischung ausgewählt und gefunden: Von ihrem Alter, Bundesland und ihrer Position her gesehen - ob Auszubildender, Forstwirt/in, Forstwirtschaftsstudent/in bis zum Forstunternehmer - sind die Teilnehmer/innen recht unterschiedlich.

Jede/r Teilnehmer/in konnte sich für einen unserer Lupriflex Schnittschutzstiefel entscheiden und natürlich in seiner/ihrer Größe testen. Der Test lief über mehrere Monate, also bei unterschiedlichen Tätigkeiten je nach Jahreszeit.

Der Praxistest bietet die Möglichkeit, jeden Stiefel auf Herz und Nieren zu prüfen. Die ehrliche und offene Meinung der Tester ist uns dabei sehr wichtig. Vom Obermaterial bis zur Sohle, von der Schnürung bis zum Futter, alles wird unter die Lupe genommen. Zwischendurch holen wir eine erste Rückmeldung der Testteilnehmer ein. So bekommen wir ein vorläufiges Gespür dafür, ob sich die Ansichten decken oder ob es sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt. Dann haken wir nach und erkundigen uns nach den Gegebenheiten vor Ort und ihren Aufgaben.

Das Urteil der Tester zählt

Nach etwa sechs Monaten Tragezeit haben die Praxistester/innen ausreichende Erfahrungen gesammelt, um die Schnittschutzstiefel beurteilen zu können. Dafür haben wir einen Fragebogen entwickelt. Dieser macht es uns möglich, einzelne Faktoren systematisch auszuwerten. Die Praxistester beurteilen den Tragekomfort und die Bequemlichkeit; das hängt also mit der Passform zusammen. Wie tragen sich die Stiefel? Was sagen sie zum Gewicht der Stiefel und zum Abrollverhalten der Sohle? Dann sollen die Tester die Verarbeitung sowie die Ausstattung an sich - Obermaterial, Sohle, Schnürung, etc. - bewerten und wie haltbar und strapazierfähig die Stiefel sind.

Wie gut lassen sich die Lupriflex Sicherheitsstiefel pflegen? Was sagen die Probanden zur Schafthöhe und den verwendeten Materialien? Sagt ihnen die Optik zu? Uns interessiert natürlich auch, was den Testteilnehmern/innen besonders gefallen hat, was sie ändern würden oder was wir aus ihrer Sicht optimieren sollten. Beispielsweise wurde die Qualität unserer Schnürsenkel verbessert.

Und genau da wird es spannend für uns: Liegen wir richtig mit unserer Materialauswahl und dem Design? Passen unsere Schnittschutzstiefel zu den Anforderungen bei der Wald- und Forstarbeit?

Auch wenn wir Ideen und Grundgedanken für ein neues Modell haben, holen wir uns das Feedback von unserem Testerpool ein. Ist es das, was sie brauchen? Geht es in die richtige Richtung?

 

Der Hunter Low 2-in-1 im Einsatz.

Spezielle Entwicklung von Forststiefeln

Zwei besondere Merkmale haben unsere Schnittschutzstiefel, die eigens für den Einsatz im Forst gedacht sind - die spezielle Passform und Sohle. Die notwendige Schnittschutzeinlage wird berücksichtigt und die Füße haben trotzdem genügend Platz. Außerdem hat die Sohle ein fünf Millimeter tiefes Profil mit gutem Grip und dazu einen Mittelsteg. Er gibt Halt auf Stämmen oder Ästen. Auch das stand auf dem Prüfstand. Und damit liegen wir offensichtlich genau richtig, denn das haben viele Praxistester als sehr positiv bewertet.

Praxistests bewähren sich

Unser Fazit: Die wirklichen Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag bringen uns die wichtigsten Erkenntnisse. Oft sind es nur Kleinigkeiten, auf die uns die Tester hinweisen. Aber diese können einen großen Nutzen für die Träger unserer Lupriflex Sicherheitsschuhe bringen. Oft sind auch gute Ideen und Anregungen dabei, die wir nicht unbedingt vor Augen hatten. Deshalb sind diese Praxistests für uns der richtige Weg, um praxistaugliche Sicherheitsstiefel zu entwickeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächster Artikel Pflegetipps für Ihre Forststiefel - So geht's!